Beiratsarbeit insgesamt stärken: SPD Fraktion schlägt Ergänzung zum CDU-Antrag vor

In der morgigen Stadtratssitzung wird auch über einen Vorschlag der CDU abgestimmt, die Arbeit des Seniorenbeirats zu stärken, indem ein Raum für Sprechstunden des Beirats im Rathaus zur Verfügung gestellt werden soll.

Die SPD-Fraktion unterstützt den Vorschlag. Stadtrat Jörg Vieweg hatte bereits in der Stadtratssitzung im April deutlich gemacht, dass der Charakter eines Beirats die Bündelung von Interessierten sei, die mitgestalten wollen.

Neben dem Seniorenbeirat erfüllen auch der Migrations- und der Behindertenbeirat diese Funktionen, weshalb die SPD-Fraktion diese Räumlichkeit auch diesen Aktiven öffnen möchte. Eine Idee für den vielleicht perfekten Ort hat die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Jacqueline Drechsler: „Für den Fall, dass der Gang ins altehrwürdige Rathaus eher als Barriere wirkt, schlagen wir vor das Gespräch mit der GGG zu suchen und in der Empfangsetage des tietz  einen barrierefrei und zentral gelegenen Raum zu etablieren.“