Beschlussantrag – Dauerhafte Würdigung von Karl Clauss Dietel

Veröffentlicht in: Beschlussanträge im Stadtrat | 0

antragstellende Fraktionen:
Fraktionsgemeinschaft BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, CDU-Ratsfraktion, FG DIE LINKE/Die PARTEI, SPD-Fraktion, FDP-Fraktion

Beschlussvorschlag:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die Erarbeitung einer Konzeption für eine dauerhafte Würdigung des Produktgestalters und Künstlers Karl Clauss Dietel, für die Erinnerung an sein Wirken und für die Auseinandersetzung mit seinem Werk zu koordinieren, den Kulturausschuss dabei einzubeziehen und die Konzeption dem Stadtrat vorzulegen.

Wichtige Aspekte der Konzeption sollen sein:

a) die Bedeutung seines Lebenswerkes als Formgestalter für die Europäische Kulturhauptstadt Chemnitz;

b) die öffentlichen Orte seines Wirkens in Chemnitz sowie die Sammlung seiner Werke;

c) sein Wirken für Nachhaltigkeit und eine zukunftsgerechte Gestaltung seiner Heimatstadt.

Begründung:

Karl Clauss Dietel hat Chemnitz weltweit bekannt gemacht. Sein Wirken als Formgestalter wurde mit dem Bundesdesignpreis gewürdigt. Er hat sich darüber hinaus unermüdlich und als kritischer Geist in die Diskussion um die zukunftsgerechte Gestaltung unserer Stadt eingebracht.

Seine Werke, seine Texte und seine Einmischung haben den Diskurs und viele Chemnitzerinnen und Chemnitzer nachhaltig geprägt.

Eine lebendige Erinnerung an Karl Clauss Dietel erfordert mehr als die Benennung eines Ortes nach seinem Namen oder die Ausstellung seiner Werke. Ziel der Konzeption soll daher sein, einen Rahmen bzw. einen Arbeitsort in Chemnitz zu schaffen, in der aktiven Auseinandersetzung mit dem von ihm formulierten Offenen Prinzip und all den weiteren Themen künftig möglich wird, die Karl Clauss Dietel wichtig waren.

Abstimmung im Stadtrat: mehrheitliche Zustimmung

LINK zum Beschlussantrag