Europaabgeordneter Matthias Ecke im Weltecho

Veröffentlicht in: Aktuelle Meldungen | 0

Am 27.04.23 ist Matthias Ecke, der von unserem Unterbezirk für die Europawahl nominierte Kandidat, in den „Boxring“ des Weltechos gestiegen. Er hat sich nicht nur sehr tapfer geschlagen, sondern sein Publikum magnetisch in den Bann der Welt der Europäischen Union gezogen.

Weiterlesen: Europaabgeordneter Matthias Ecke im Weltecho

Lebendig schilderte Matthias seinen Arbeitsalltag zwischen Brüssel, Straßburg und seinem Wahlkreis. Klar wurde, Europa hat keine leichten Themen auf der Agenda: Energiewende, Rechtsruck, Erosion der demokratischen Akzeptanz, Jugendarbeitslosigkeit, Deutschlands Rolle im Zwiespalt zwischen bundesdeutscher Koalition und europäischer Diplomatie, Korruption, Frontex waren nur einige Fragen, die an Matthias durchaus provokativ gestellt wurden. Matthias konterte geschickt, zeigte auf, wie politisch miteinander gerungen wird, wie komplexe globale Themen auf der supranationalen Ebene Lösungen zugeführt werden, die nicht immer allen Mitgliedstaaten schmecken. Für die Frage, ob ein Paneuropa die ultimative Lösung wäre, hätte die Veranstaltung verlängert werden müssen. Sie hat jedenfalls Lust auf mehr gemacht. Danke, lieber Matthias, dafür, dass Du uns aufgezeigt hast, wir sind mitten in Europa, Europa lässt sich mitgestalten und die Sozialdemokratie braucht auch in Brüssel eine starke Stimme überzeugter Europäerinnen und Europäer.