[Friedrich Wilhelm] Emil Försterling

 

Emil Försterling
Stadtarchiv Chemnitz

* 03.09.1827 in Dresden

† 10.03.1872

Beruf: Kupferschmied

 

1848/49 war er Vorsitzender eines Arbeitervereins in Clausthal-Zellfeld. 1861 wurde er Vorsitzender des Dresdner Bildungsvereins für Gewerbetreibende (später Arbeiterbildungsverein).

Er wurde bereits 1863 Mitglied des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins, 1864 Mitglied des Vorstands, 1865 Hauptkassierer. 1866 wurde er Stadtverordneter in Dresden. Nach 1866 schloss er sich der von Gräfin Hatzfeld (ehemalige Lebensgefährtin von Lassalle) geführten Richtung an und gründete mit ihr im Juni 1867 den Lassaleanischen Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein, dessen Präsident er wurde.

In dieser Funktion kandidierte er im August/September 1867 im 16. Sächsischen Reichstagswahlkreis (Chemnitz) für den Norddeutschen Reichstag, gewann die Stichwahl und wurde damit der erste sozialdemokratische Chemnitzer Reichstagsabgeordnete.

Den Vorsitz im LADAV gab er allerdings auf, wurde aber 1870 Hauptkassierer und 1871 Vizepräsident.

Im April 1870 legte er sein Abgeordnetenmandat nieder. [Dieter Häcker]

Schreibe einen Kommentar