Das Ziel der Chemnitzer SPD ist es zuallererst, dass Chemnitz als attraktiver Standort auch deutschlandweit und international bekannt wird. Die Chemnitzer SPD wird sich für die vor Ort ansässigen Unternehmen stark machen. Fachkräfte, die in der Stadt dringend gebraucht werden, müssen einen Grund finden, in die Stadt zurückzukehren oder erstmals hierher zu ziehen.
Dabei legt die Chemnitzer SPD Wert darauf, dass Chemnitz über den bisherigen Markenkern als Maschinenbau- und Industriestadt hinaus auch als Motor der neuen Technologien und Medien wahrgenommen wird.
Die Gewerkschaften und Arbeitgeber sind gleichberechtigt unsere Ansprechpartner in der Gestaltung des Wirtschaftsraums Chemnitz. Daher wollen wir dem Aufsichtsrat unserer Tochter, der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft (CWE), eine Perspektiverweiterung ermöglichen und uns für eine Vertretung der Gewerkschaften oder des DGB unter den externen Sachverständigen im Aufsichtsrat einsetzen. Wir werden den Kontakt mit den Kammern (IHK und HWK) und den Gewerkschaften des DGB ausbauen und gemeinsam die Arbeits- und Lebensbedingungen hier vor Ort verbessern. Wenn die Stadt oder eine Unternehmenstochter der Stadt Ausrichterin von (wirtschaftsbezogenen) Netzwerktreffen, Seminarangeboten und ähnlichem ist, müssen obligatorisch auch Betriebs- und Personalräte mit eingeladen werden.

Kommunale Unternehmen sollen Vorbild für Gute Arbeit werden:
Als Arbeitgeber will die Chemnitzer SPD die Stadt Chemnitz und ihre Tochterunternehmen dazu verpflichten, gute Arbeit für ihre Beschäftigten als Leitbild zu etablieren. Wir stehen für eine gute Personalausstattung ohne sachgrundlose Befristungen und für sozialversicherungspflichtige Beschäftigung nach Tarifvertrag.
Die Vergabe von Gewerbeflächen soll stärker nach sozialen und nachhaltigen Kriterien bestimmt werden. Darunter verstehen wir, dass weniger Flächen verbraucht und soziale Kriterien wie die Entstehung sozialversicherungspflichtiger Arbeitsplätze berücksichtigt werden. Wichtig finden wir eine bestmögliche Integration des Gewerbegebiets in die Umgebung, Maßnahmen einer optimierten Infrastruktur, eine höhere Energieeffizienz sowie möglichst geringe Emissionen.
Wir streben einen verbindlichen Kriterienkatalog an und sichern so den Fortschritt mit ganzheitlichem Blick. Neue Industrien wollen wir nach Möglichkeit an bestehenden Gewerbestandorten ansiedeln anstatt auf der „grünen Wiese“.
Wir werden uns für die in Chemnitz ansässigen Händler stark machen. Ein angebotsreicher stationärer Handel gehört für uns zu einem attrak-tiven Stadtbild.
Der Breitbandausbau in unterversorgten Gebieten hat für uns eine hohe Priorität bei der Umsetzung von Baumaßnahmen. Parallel dazu muss die Digitalisierung des städtischen Lebens weiter vorangetrieben werden. Drei Bereiche stehen dabei im Vordergrund:

• Die Chemnitzer SPD unterstützt die Ansiedlung oder Gründung neuer Digitalunternehmen. Dazu gehört, dass durch die Stadt Chemnitz die Schaffung von Gründungszentren intensiv gefördert wird, in denen sich Synergien für die Erkundung und Verwirklichung neuer Zukunftstechnologien ergeben können.
  • Wir setzen uns für ein flächendeckendes freies W-Lan in der Innenstadt, den Schulen, den Bussen und Bahnen der CVAG sowie an allen Haltestellen ein.
  • Die Stadt Chemnitz soll auch für ihre Bürgerinnen und Bürger digital besser erreichbar sein. Wir wollen die digitale Kommunalverwaltung, die es den Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht, jederzeit kommunale Dienstleistungen online wahrzu- nehmen. Damit wollen wir auch die Bearbeitungszeiten von Verwaltungsvorgängen sowie die Bürokratiekosten spürbar senken.

Um Synergien noch besser zu nutzen, wollen wir Wirtschaft, Bürgerschaft und Verwaltung in einem Digitalteam bündeln.
Für die in Chemnitz ansässigen Unternehmen sind wir ein zuverlässiger Ansprechpartner. Beispielsweise werden wir die Automobilhersteller und deren Zulieferer bei der Umstellung auf alternative Antriebstechnologien tatkräftig unterstützen.
Innovative Neuansiedlungen von Unternehmen oder Start-ups werben wir aktiv an. Die Synergien, die sich durch die Zusammenarbeit der TU Chemnitz und diesen Unternehmen ergeben können, werden durch flankierende Maßnahmen unterstützt, z.B. durch die Förderung von Forschungs- und Erprobungszentren.