Wir wollen 2025 Kulturhauptstadt Europas werden. Dafür werden wir unsere Kultureinrichtungen sowie die kreativen Köpfe und Ideen in unserer Stadt weiter unterstützen.
Wir stehen vollumfänglich hinter der neuen Kulturstrategie „Gebt Raum 2018 – 2030“, die u.a. mit mehr Freiluft-Kultur-Events unsere Stadt beleben und den Kulturschaffenden flexible Fördermöglichkeiten bereitstellen soll. Wir unterstützen ebenso die Forderung der Verlegung der Nachtruhe am Wochenende in bestimmten Vierteln, um Veranstaltungen für die Besucherinnen und Besucher attraktiver zu machen.
Das Projekt „Kost – Kooperation Schule und Theater in Sachsen“ wollen wir in Chemnitz noch bekannter machen. Schul-Kultur-Patenschaften tragen dazu bei, dass viele Kinder und Jugendliche kulturelle Angebote wahrnehmen und mit Künstlerinnen und Künstlern in Kontakt kommen.
Wir werden die Entwicklung eines Kulturquartier zwischen Theaterstraße und Theaterplatz vorantreiben.
Wir sehen in einem Theaterquartier die Chance, die Innenstadt zu beleben und eine attraktive Verbindung zwischen Innenstadt und Brühl zu schaffen.
Um individuelle Kunst und Entfaltung in unserer Stadt zu fördern sowie um den vielen künstlerischen Talenten eine Möglichkeit zur Zurschaustellung zu bieten, werden wir öffentliche Graffiti-Wände errichten und als legale Graffiti-Gasse deklarieren.

Wir setzen uns für ein Kulturbudget für Kitas ein, damit unsere Jüngsten einmal jährlich ins (Puppen-)Theater gehen können.
Wir wollen, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger Kultur leisten können, dass Kultur für alle „erfahrbar“ wird. Deswegen werden wir ein Kultur-Kombi-Ticket einführen, sodass Besucherinnen und Besucher von Kulturevents mit ihrem Ticket zugleich den ÖPNV nutzen können.
Neben den vielbeachteten Großprojekten im Bereich Sport, wie der Sanierung des Sportforums und des Sportgymnasiums, dem Neubau einer Schwimmhalle in Bernsdorf oder der Sanierung der Eisschnelllaufbahn, unterstützt und fördert die Stadt Chemnitz die weitere Instandsetzung von kommunalen und Vereinssportstätten. Die SPD setzt sich dafür ein, dass auch in Zukunft weiter in Sportstätten und Funktionsgebäude investiert wird. Wir wollen möglichst viel davon in den kommenden Jahren abarbeiten und so gute Trainingsstätten für unsere Sportlerinnen und Sportler erhalten. Zudem sollen die Sport-vereine auch weiterhin Orte des gesellschaftlichen Austauschs sein. Wir stehen für ein breites und vielfältiges Sportangebot für alle. Wir setzen dabei auf das bewährte Verfahren der Förderung und die enge Abstimmung mit dem Stadtsportbund als verlässlichem Partner.