Ehrenamt braucht Hauptamt. Wir werden uns dafür einsetzen, dass in städtisch geförderten Vereinen automatisch die hauptamtlichen Stellen eine mindestens inflationsbereinigte Lohnsteigerung erfahren, d.h. die Förderung für Personalkosten steigt. Neben der weiteren finanziellen Förderung von Vereinen und Organisationen setzen wir uns dafür ein, dass mindestens die Inhaberinnen und Inhaber der DANKE-Card (dem Chemnitzer Ehrenamtspass für Freiwillige) den Chemnitzer ÖPNV kostenfrei nutzen können.
Einwohnerversammlungen und Bürgersprechstunden sollen durch Onlineangebote ergänzt werden.
Auch Bürgerinnen und Bürger ohne Anbindung an eine Organisation sollen die Möglichkeit erhalten, sich projektbezogen zu engagieren. Dort, wo es noch keine Bürgerplattformen gibt, unterstützen wir Gründungsinitiativen.
Die Budgets der Ortschaftsräte werden dahingehend angepasst, dass sie nicht hinter den Bürgerplattformen zurückstehen.
Den Prozess für Jugendbeteiligung möchten wir weiter unterstützen. Wenn Jugendliche ihre Lebenswelt selbst gestalten können, erhöht das die Identifikation mit der Stadt, sie fühlen sich wohl und bleiben auch nach Schulabschluss und Ausbildung hier.

Chemnitz ist eine Stadt voller selbstbewusster und aktiver Bürgerinnen und Bürger. Dem wollen wir mehr Raum geben und in der Stadtentwicklung mehr Demokratie wagen. Wir wollen eine online einsehbare Karte, die alle Bau- und Planungsprojekte möglichst frühzeitig zeigt und eine verstärkte Öffentlichkeitsbeteiligung ermöglicht. Da immer mehr Baulücken bebaut werden, gewinnt der öffentliche Raum an Bedeutung.
Wir werden allen Stadtteilen jährlich ein Budget über die Bürgerplattformen zur Verfügung stellen, um den öffentlichen Raum zu gestalten und die Bürgerinnen und Bürger über die Mittelverwendung entscheiden lassen.