Gerade jetzt wichtig zu kennen – Chemnitzer Hilfsangebote für Wohnungslose

Hilfsangebote für Menschen, die von Wohnungslosigkeit betroffen oder bedroht, gibt es in Chemnitz immer, denn Betroffene haben einen Rechtsanspruch darauf. Unterbringung, Betreuung und Beratung, das leistet in Chemnitz ein Netzwerk aus Kommune, auftragnehmenden Trägern und ehrenamtlich Engagierten.

Gerade in der aktuellen Situation stellen sich Viele aber die Frage, was gesundheitliche Risiken, Allgemeinverfügungen und Kontakteinschränkungen für diese Menschen bedeuten. Gleichzeitig herrscht Unsicherheit, wie man Betroffenen begegnen soll, ohne die derzeit angeratenen Umgangsregeln zu umgehen und damit ein beiderseitiges Ansteckungsrisiko einzugehen.

Die Stadt Chemnitz hat heute daher eine Übersicht aller Hilfsangebote der Stadt, der sozialen Träger und erhrenamtlicher Unterstützungen zusammengestellt, dies es lohnt, im Hinterkopf zu behalten.

Grundsätzlich sollte man Personen, die Hilfe benötigen könnten, ansprechen. Wer die Hilfsangebote parat hat, kann auf diese hinweisen. Ansonsten ist es nicht verkehrt, sich an das Sozialamt, den Stadtordnungsdienst oder die Behördennummer 115 zu wenden. Von deren Seite wird Kontakt aufgenommen und die passende Unterstützung angeboten. Manchmal braucht es dafür eine Vertrauensbasis, die dann durch SozialarbeiterInnen der Wohnungsnotfallhilfe geschaffen wird.

Wer finanziell, mit Sachspenden oder ehrenamtlichen Engagement helfen möchte, ist bei den sozialen Trägern oder Einrichtungen genau richtig.

Hier geht es zur Pressemitteilung der Stadt Chemnitz mit einer Übersicht der Hilfsangebote.