Informationsanfrage – Pflegeeltern

Veröffentlicht in: Ratsanfragen im Stadtrat | 0

Fragesteller:innen:

Maik Otto (SPD) sowie alle Mitglieder der SPD-Fraktion sowie Dr. Zabel, S. Brünler, S. Cedel, C. Juler und S. Schaper (LINKE/Die PARTEI)

Frage und Beantwortung:

Sehr geehrte Stadträtinnen und Stadträte,

zu Ihrer Informationsanfrage teile ich Ihnen im Auftrag des Oberbürgermeisters Folgendes mit:

1. Wie hat sich in den letzten 5 Jahren die Anzahl der Pflegefamilien in Chemnitz
entwickelt?

Die Anzahl neuer Bewerber war in den letzten fünf Jahren annähernd gleichbleibend. In den letzten zwei Jahren zeichnet sich allerdings ein Anstieg neuer Bewerber und erfolgreich abgeprüfter Pflegefamilien ab.

2. Wie viele Pflegefamilien haben in dieser Zeit ihre Pflegebereitschaft neu bekundet?

Eine exakte Erfassung neu gewonnener Pflegefamilien (darin nicht erfasst sind Pflegefamilien, die nach beendetem Pflegeverhältnis erneut ein Kind aufnehmen) erfolgt erst seit Ende 2019 und sieht wie folgt aus:

4. Quartal 2019: 1 Familie
2020: 8 Familien
2021: 9 Familien

Erfasst sind hier die Familien, die im Zusammenhang mit der neu bewilligten monatlichen Grundpauschale für den Zeitraum einer sogenannten Elternzeit Bereitschaft gezeigt haben.

3. Wie viele Pflegefamilien haben in dieser Zeit ihre Bereitschaft entzogen, also aufgehört? Gibt es statistische Zahlen zu den Gründen?

In den letzten fünf Jahren (2017 bis 2021) wurden 206 Pflegeverhältnisse beendet. Diese Zahl sagt allerdings nichts über die Bereitschaft der Pflegefamilien aus. Dazu erfolgte bisher keine detaillierte Erfassung. Statistische Zahlen zu den Gründen gibt es nicht. Die Beendigungsgründe werden erfasst, allerdings nicht lückenlos. Häufige Gründe sind Volljährigkeit des Pflegekindes oder der zeitliche Ablauf von befristeten Pflegeverhältnissen. Auch die Änderung der Art des Pflegeverhältnisses in der gleichen Familie fällt unter die Zahl der beendeten Pflegeverhältnisse.

4. Wie viele Pflegekinder waren in dieser Zeit in den Pflegefamilien?

In der Zeit von 2017 bis 2021 gab es 352 Pflegeverhältnisse. Eine Doppelerfassung kann hier nicht ausgeschlossen werden, da auch die Veränderungen von Pflegeverhältnissen, zum Beispiel von befristet zu unbefristet, erfasst wurden. Eine detaillierte Auswertung ist nur mit unverhältnismäßigem Aufwand möglich.

5. Wie viele Familien haben 2 oder mehr Kinder aufgenommen?

33 in Chemnitz lebende Pflegefamilien haben zwei oder mehr Kinder aufgenommen und wurden durch den Pflegekinderdienst der Stadt Chemnitz begleitet.

Freundliche Grüße

Dagmar Ruscheinsky
Bürgermeisterin

LINK zur Ratsanfrage

Schreibe einen Kommentar