Lösung für Chemnitzer Gymnasien gesucht

Trotz großen Herausforderungen zeichnet sich ein wichtiger Baustein für die künftige Schullandschaft Chemnitzer Gymnasien ab. Eine Einschätzung unserer Landtagsabgeordneten Hanka Kliese und unseres Stadtrats Jürgen Renz…

Dass es eng werden könnte, dem Andrang an den Chemnitzer Gymnasien zu begegnen, zeichnet sich seit dem Beschluss des Teilschulnetzplanes der Stadt im November 2020 ab.

Dieser gab aus Sicht der SPD-Fraktion und auch aus der einer großen Mehrheit im Stadtrat eine stimmige Perspektive, wie die Kapazitäten gesichert werden können.

Der schulpolitische Sprecher der Fraktion, Jürgen Renz, fragte nun bei der Verwaltung nach, ob der Klassenraumbedarf kurz- und mittelfristig gesichert ist. Dies wurde bis ins Jahr 2023 auch bestätigt, wenngleich die Verwaltung für die kommenden beiden Schuljahre einen Anstieg der Anmeldungen in Aussicht stellt.

Ab dem Schuljahr 2022/23 wird jedoch von einem Fehlbedarf von zwei Klassenräumen ausgegangen, weshalb es für Jürgen Renz dringend geboten ist, die Lösungsansätze zu diskutieren:

„Hier sehe ich es mit Sorge, dass einige Lösungsvorschläge nicht greifen oder zumindest noch im Unklaren liegen. Denn wenn diese nicht funktionieren, läuft uns die Zeit davon.“

Als einen wichtigen Baustein für die Chemnitzer Gymnasien sieht er die Einrichtung des angekündigten Internationalen Gymnasiums. Im Teilschulnetzplan ist dieses auch berücksichtigt, um die Nachfrage an Gymnasiumsplätzen abzudecken. „Der Träger steht in den Startlöchern, ein Standort ist längst gefunden, ich wünsche mir nun, dass seitens des Landesamts für Schule und Bildung schnellstmöglich die Startfreigabe erteilt wird.“, bringt Jürgen Renz seine Hoffnung auf eine starke Lösung zum Ausdruck.

Unterstützung erhält die SPD-Stadtratsfraktion von der Chemnitzer Landtagsabgeordneten Hanka Kliese, die sich für eine zügige Schulgründung einsetzt: „Ein Internationales Gymnasium stünde Chemnitz als Europäischer Kulturhauptstadt 2025 sehr gut zu Gesicht. Vor dem Hintergrund der erwarteten Anmeldungen in den nächsten Jahren würde eine solche Einrichtung aber auch die bestehenden Gymnasien unserer Stadt entlasten.“

Die Ratsanfrage zu den Raumkapazitäten Chemnitzer Gymnasien finden Sie hier.