Neuer Fraktionsvorstand gewählt – Jacqueline Drechsler ist neue Fraktionsvorsitzende

In der heutigen Sitzung der SPD-Stadtratsfraktion wurde turnusmäßig ein neuer Fraktionsvorstand gewählt. Eine Staffelstabübergabe der besonderen Art.

Ohne Gegenstimmen wurde Jacqueline Drechsler (45) zur Fraktionsvorsitzenden gewählt. Seit 2014 war sie bereits stellvertretende Vorsitzende.

Der stellvertretende Vorsitz verteilt sich für die weitere Wahlperiode auf zwei Fraktionsmitglieder. Gewählt wurden Julia Bombien (39) und Maik Otto (44).

Die neu gewählte Fraktionsvorsitzende dankte für das ihr und ihrem Team entgegenbrachte Vertrauen und möchte weiterhin sichtbare Akzente setzen und dafür um Unterstützung anderer Fraktionen zu werben.

Vor der Wahl bedankte sich der bisherige Fraktionsvorsitzende Detlef Müller für das gute Miteinander in der Fraktion und die gute Positionierung der Fraktion in herausfordernden Zeiten der Kommunalpolitik.

Er selbst trat, wie 2019 angekündigt, nicht erneut für einen Vorsitz an und übergibt nach 13 Jahren (1999-2005 und 2014-2021) das Amt in neue Hände, wird als Stadtrat jedoch weiterhin als aktives Mitglied der SPD-Fraktion mitarbeiten.

Die Fraktion sprach Ihrem langjährigen Vorsitzenden großen Dank für die vielen Jahre, in denen er der Fraktion vorstand, im Stadtrat um Mehrheiten stritt, vermittelte und gute Kompromisse fand. Zugleich freuen sich die Fraktionskolleginnen und –kollegen, dass seine Expertise und seine Erfahrung der SPD-Fraktion erhalten bleiben.

Für Ende November plant die Fraktion eine Klausurtagung, um sich und dem Vorstand ein Arbeitsprogramm für die Zweite Hälfte der Wahlperiode zu geben.

v.l.n.r. Julia Bombien (39, stellv. Vorsitzende), Jacqueline Drechsler (45, Fraktionsvorsitzende), Maik Otto (44, stell. Vorsitzender)