Ratsanfrage – Baumaßnahme R.-Krahl-/ A.-Schweitzer-Straße

Fragesteller: Maik Otto

Frage und Beantwortung:

Sehr geehrter Herr Otto,
zu Ihrer Anfrage teile ich Ihnen im Auftrag des Oberbürgermeisters Folgendes mit:

Im Mai 2022 wurde die Kreuzung Rudolf-Krahl-/ Albert-Schweitzer-Straße grundhaft saniert, seit März 2023 wird eine erneute zweimonatige Sperrung vorgenommen, um den Mischwasserkanal sowie Gas- und Trinkwasserleitungen zu sanieren. In diesem Zusammenhang bitte ich um die Beantwortung folgender Fragen:

1. War der Stadtverwaltung bei der Planung der Baumaßnahme 2022 bekannt, dass für 2023 die Erneuerung des Mischwasserkanals geplant ist?

Die Planungen für die Erneuerung des Mischwasserkanals in der Albert-Schweitzer-Straße und Buchenwaldstraße begannen vor drei Jahren. Im Rahmen des Beteiligungsverfahrens wurden die Träger öffentlicher Belange (TÖB) angefragt,
darunter auch die Stadtverwaltung. Dabei war die westliche Knotenzufahrt Albert-Schweitzer-Straße als Maßnahmenbereich betroffen. Im Zuge der weiteren Planungen stellte sich heraus, dass es sich um ca. 7 m Leitungsgraben und ein
punktuelles Kopfloch im Kreuzungsbereich Rudolf-Krahl-Straße/Albert-Schweitzer-Straße handeln würde. Dies wurde als nachträgliche Aufgrabung seitens des Verkehrs- und Tiefbauamts als vertretbar angesehen.
Im Zuge der abschließenden Ausführungsplanungen zeichneten sich einige technisch sinnvolle bzw. unerwartet noch nötige Erweiterungen der Maßnahme ab. Im Mai 2022 wurde erst mit Eingang der ausführlichen Planungsunterlagen im Rahmen des
Trassenantrags (Genehmigungsverfahren) der erforderliche umfangreichere Eingriff im Knotenpunktsbereich Rudolf-Krahl-Straße/Albert-Schweitzer-Straße deutlich. Zu diesem Zeitpunkt waren die Straßenbaumaßnahmen des Verkehrs- und Tiefbauamts zur Erhöhung der Verkehrssicherheit etc. im Wesentlichen abgeschlossen.

2. Ist der Stadtverwaltung das Anschreiben bekannt, in dem die Anwohnerinnen und Anwohner bereits 2021 über Bauvorhaben am Mischwasserkanal informiert wurden?

Siehe Frage 1

3. Welche Kosten waren mit der grundhaften Sanierung der Straßenkreuzung 2022 verbunden?

Die Baumaßnahme kostete ca. 75.000 €.

Michael Stötzer

LINK zur Ratsanfrage