Ratsanfrage – Haltepunkt Wittgensdorf-Mitte

Cornelia Knorr

Frage:

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

am Haltepunkt Wittgensdorf-Mitte, Chemnitzer Straße unterhalb des Bahnübergangs, befindet sich derzeit eine Baustelle, für die eine Baustraße angelegt wurde.

In diesem Zusammenhang bitte ich um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Gibt es seitens der Stadtverwaltung Überlegungen, nach Fertigstellung der Baumaßnahme die befestigte Fläche als Stellfläche für P+R zur Verknüpfung mit dem Chemnitzer Modell Chemnitz-Burgstädt anzulegen?

2. Wie viele Plätze könnten an dieser Stelle entstehen? Ist zudem die Errichtung von Fahrradbügeln an dieser Stelle denkbar?

Für die Beantwortung bedanke ich mich herzlich im Voraus.
Cornelia Knorr

Antwort:

Sehr geehrte Frau Knorr,

zu Ihrer Ratsanfrage teile ich Ihnen im Auftrag der Oberbürgermeisterin Folgendes mit:

Es handelt sich um eine Baumaßnahme des ESC. Die befestigte Fläche dient der Umfahrung der Baustelle zur Aufrechterhaltung des Verkehrs und ist als Provisorium mit einer Nutzungsdauer von ca. 2 Monaten angelegt worden.
Eine Prüfung zur Nachnutzung als Stellfläche für Pkw und/oder Fahrräder ist bisher nicht erfolgt.

Die Idee wird aufgenommen und eine Prüfung veranlasst. Dabei werden wir prüfen, ob sich die Fläche als dauerhafte Stellplatzanlage eignet (Entwässerung, Tragfähigkeit, Stellplatzkapazität, …) und ob die Verkehrssicherheit bzgl. der Ein- und Ausparkvorgänge zwischen abbiegender Hauptstraße und Bahnübergang gegeben ist.

Michael Stötzer

Link zur Ratsanfrage