Ratsanfrage – Lüfter in Kitas

Fragesteller: Maik Otto

Frage und Beantwortung:

Sehr geehrter Herr Otto,

zu Ihrer Ratsanfrage teile ich Ihnen im Auftrag des Oberbürgermeisters Folgendes mit:

Bei einem Besuch in einer Kita habe ich gesehen, dass dort recht große Lüftungsanlagen der Firma bzw. der Marke Swegon in mehreren Gruppenräumen eingebaut sind. Dazu habe ich mehrere Fragen:

1. In welchen Kitas sind diese Anlagen verbaut? In welcher Anzahl sind diese Anlagen insgesamt verbaut?
In folgender Tabelle erhalten Sie eine Übersicht über die in städtischen Objekten installierten de-
zentralen Lüftungsgeräten von Swegon sowie alternativer Fabrikate.

2. Welchen Zweck haben diese Anlagen? Weisen die Anlagen Funktionen über die Belüftung hinaus auf, da ich die Anlage in einem Raum vorfand, der ohne weiteres über Fenster zu belüften war?

Eine dezentrale Lüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch innerhalb eines Gebäudes (Raumes). Dadurch kann übermäßige Luftfeuchtigkeit, Schadstoffe und CO² regelmäßig abgetragen und die Raumluftqualität verbessert werden.
    Die Lüftungsanlagen arbeiten mit Wärmerückgewinnung (bis 90%) somit werden zusätzlich durch den Verzicht auf Fensterlüftung die Wärmeverluste geringer gehalten.

3. Wie wird der Nutzen dieser Anlagen eingeschätzt?

Durch den permanenten Luftaustausch kann ein erkennbarer Nutzen für den Gebäudeschutz (Feuchteschäden, Schimmel…), für die Gesundheit (Reduzierung von Schadstoffen durch Filter) sowie ein Energiespareffekt dank Wärmerückgewinnung festgestellt werden. Ebenso wird das Behaglichkeitsgefühl, vor allem an kalten Tagen, deutlich gesteigert.

4. Welche Kosten fallen für den Einbau einer solchen Anlage und für deren Wartung an?

Die Wartungskosten sind der Tabelle unter Punkt 1 zu entnehmen.
    Die investiven Kosten für die Installation einer dezentrale Be- und Entlüftung können pro Gruppenraum auf ca. 15-20 T€ (brutto) eingeschätzt werden. Die Kosten variieren jedoch in Abhängigkeit der örtlichen Gegebenheiten relativ stark (Brandschutz, Statik,etc.).

Michael Stötzer

LINK zur Ratsanfrage