Ratsanfrage – Skulptur Wartburg-/ Ecke Bernsdorfer Straße

Veröffentlicht in: Ratsanfragen im Stadtrat | 0

Fragestellerin: Julia Bombien

Frage und Beantwortung:

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

im Stadtteil Bernsdorf steht an der Ecke Wartburg-/ Bernsdorfer Straße vor der leerstehenden Kaufhalle Wartburgstr. 25 eine Bronzeskulptur auf einem Steinsockel: ein sitzender Junge, die Arme auf die Knie gestützt. Verbaut zwischen dem leerstehenden Gebäude und Wertstoffcontainern tritt diese Skulptur kaum zu Tage.
Ich bitte Sie dazu um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Wie lautet der Name der Skulptur und wer schuf diese? In welchem Jahr wurde sie geschaffen?
Die Skulptur heißt „Sitzender Junge“ und wurde 1965 von dem Künstler Frank Diettrich geschaffen.

2. In wessen Eigentum befindet sich die Skulptur?
Die Skulptur wurde nach Kenntnis der Stadt Chemnitz von der EDEKA AG & Co. KG erworben.

3. Ist die Skulptur in der Prioritätenliste des PSK 5111000 42211000 (Kunst im öffentlichen Raum) gelistet?
Da das Kunstwerk nicht der Stadt Chemnitz gehört, ist es auch nicht gelistet.

4. Ist die Skulptur an den benannten Ort vor dem leerstehenden Lebensmittelmarkt gebunden?
Ob das Kunstwerk, das auf einem anderen Flurstück steht als die ehemalige Kaufhalle, noch dem Eigentümer der Kaufhalle gehört, ist nicht bekannt. Es kann keine Auskunft über private Eigentumsverhältnisse erteilt werden.

5. Wurde eine Versetzung der Skulptur an einen anderen Ort bereits geprüft?
Eine Versetzung wurde nicht geprüft, da die Skulptur nicht der Stadt gehört.

6. Ist eine Versetzung innerhalb des Stadtteils denkbar? Welche Möglichkeiten wurden bereits geprüft?
siehe Frage 5.

Bezugnehmend auf die RA-446/2018 bitte ich zudem um die Beantwortung der folgenden Frage:

7. Liegt oder lag für die ehemalige Kaufhalle Wartburgstraße 25 seither ein Bauantrag oder Bauvorantrag vor?

Bisher wurden weder Bauvoranfragen noch Bauanträge für Baumaßnahmen oder Nutzungsänderungen im Baugenehmigungsamt gestellt.

Freundliche Grüße

Ralph Burghart

Bürgermeister

LINK zur Ratsanfrage

Schreibe einen Kommentar