Wer wir sind

Wir sind die Frauenorganisation der SPD. Unserer Arbeitsgemeinschaft gehören automatisch alle weiblichen Mitglieder der SPD Chemnitz an.

Bei uns ist jede interessierte Frau herzlich eingeladen, vorbeizukommen oder bei Projekten mitzuarbeiten – auch ohne Parteibuch. Wir möchten Frauen für Politik interessieren. Bei uns treffen sich Frauen aus allen gesellschaftlichen Bereichen zum politischen Meinungsaustausch.

Unser Vorstand: Julia Bombien (Vorsitzende), Christina Michel, Anja Poller und Nicole Schieferdecker (Stellvertreterinnen)

Was wir wollen

Wir widmen uns insbesondere dem Thema Gleichstellung von Männern und Frauen in der Partei und der Gesellschaft. Wir setzen uns für Chancengleichheit als demokratisches Prinzip in der Gesellschaft ein. Gleichstellung der Geschlechter verstehen wir als eine Querschnittsaufgabe. Entsprechend setzen wir uns mit vielen gesellschaftlichen Themen auseinander: Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Schutz von Frauen und Mädchen vor Gewalt, Absicherung im Alter u.v.m. Wir bringen die Interessen von Frauen in die politische Willensbildung der Partei ein. Darüber hinaus organisieren wir Veranstaltungen zu frauenpolitischen Themen und beteiligen uns an Aktionen und Festtagen wie dem Frauentag oder dem Equal Pay Day.

Wie wir ans Ziel kommen

Wir arbeiten mit vielen gesellschaftlichen und politischen Gruppen zusammen. Wir treffen uns regional, auf Landes- und Bundesebene zum politischen Meinungsaustausch. Wir stehen bei unserer politischen Arbeit in engem Kontakt zu den politischen MandatsträgerInnen und den Fraktionen in den Kommunen, im Land, im Bund und in der Europäischen Union. Wir halten enge Beziehungen zu den Gewerkschaften, zur Gleichstellungsstelle Chemnitz und weiteren Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen. Wir nutzen Aktionen und Veranstaltungen zur inhaltlichen Arbeit zu Themen wie Frauen und Kariere, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Entgeltgleichheit u.v.m. Wir knüpfen Netze und arbeiten so vor Ort.

Was wir vor allem brauchen…

…sind tolle Frauen, die sich an unserem Netzwerk aktiv beteiligen!

Wie ihr uns erreichen könnt:
Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen
SPD-Regionalgeschäftsstelle Chemnitz