Gruppenfoto beim Sommerfest der Ortsvereine 2017

Der Ortsverein Ost der SPD Chemnitz

Wir sind fast 70 Genossinnen und Genossen aus den Stadtteilen Euba, Einsiedel, Erfenschlag, Kleinolbersdorf-Altenhain, Adelsberg, Reichenhain, Bernsdorf, Gablenz, dem Lutherviertel, dem Yorckgebiet und dem Zentrum. Da zu unserem Ortsverein jene Stadtteile gehören, in denen viele Studentinnen und Studenten wohnen, diskutieren bei uns im wahrsten Sinne des Wortes „jung und alt“ miteinander.

Unser Vorstand:

Marcus Dörfel (Vorsitzender), Klaus Etteldorf (stellv. Vorsitzender), Jacqueline Drechsler, Peggy Teucher (Beisitzerinnen), Ralph Beckert (Kassenwart)

Stadtrat:

Im Stadtrat vertreten Jacqueline Drechsler und Julia Bombien unsere Anliegen.

Was wir wollen und womit wir uns beschäftigen:

Wir wollen Ansprechpartner*innen für die Bürger*innen sein, um als Mittler*innen zum Stadtrat agieren zu können. Die Bandbreite der Themen, über die wir im Ortsverein diskutieren, ist so mannigfaltig wie die Stadtteile, aus denen wir kommen. Unser Einzugsgebiet reicht vom Stadtkern bis zum Stadtrand. Ob Bundes-, Landes- oder Kommunalpolitik, die unmittelbare Lebenswelt der Bürger*innen spielt sich nun mal in der Stadt ab.

Die Diskussion um den Weiterbau des Südrings muss die unmittelbaren Auswirkungen auf die betroffenen Stadtteile, aber auch das Streben nach einer klimafreundlicheren Politik umfassen. Selbiges gilt für die Debatte um einen verlässlichen ÖPNV in den Stadtgebieten in Randlage. Da sich drei Standorte der Technischen Universität Chemnitz (Zentrum, Bernsdorf, Erfenschlag) im Einzugsgebiet unseres Ortsvereins befinden, werfen wir auch gern ein Auge auf die sächsische Hochschulpolitik. Die Liste der Themen ließe sich beliebig fortführen; das zeigt zugleich die Komplexität kommunalpolitischer Fragen.

Sitzung des Ortsvereins Ost
Sitzung des Ortsverein Ost

Wie wir arbeiten:

Die Mitglieder des Ortsvereins treffen sich einmal im Monat. Bei diesen Treffen steht zumeist ein bestimmtes Thema im Vordergrund. Darüber hinaus sprechen wir über aktuelle Entwicklungen im Stadtrat und über die Bemühungen in den Arbeitsgemeinschaften. Ein Ortsverein – egal wie groß oder klein – darf Anträge stellen. Bei Bundes-, Landes- und Stadtparteitagen haben wir somit die Möglichkeit, direkt Einfluss zu nehmen, und unseren politischen Willen zu artikulieren.

Wir wollen aber auch „Kümmerer“ sein. Derzeit planen wir ein neues Format. Wir möchten gemeinsam mit unseren Stadträtinnen und den MandatsträgernInnen öffentliche Stadtteilrunden veranstalten, um die Anliegen der Chemnitzer Bürger schneller an die EntscheidungsträgerInnen herantragen zu können.

Das gesellige Beisammensein des Vereinslebens darf natürlich nicht zu kurz kommen. Bei Weihnachtsfeier, Sommergrillen oder im Anschluss der Treffen wird entspannt gespeist und geplaudert.

Was wir brauchen:

Viel mehr neue und aktive Genossinnen und Genossen, um dem Thema Soziale Gerechtigkeit noch mehr Gesichter zu geben.

Termine:

Wir treffen uns in der Regel jeden zweiten Mittwoch im Monat ab 19:00 Uhr. Da wir für die Kommunalwahlkreise 3 und 4 zuständig sind, wechseln wir meist von Sitzung zu Sitzung den Veranstaltungsort.

Kontakt:

Ortsverein Ost