SPD-Fraktion für Barriereabbau am neuen Zugang „Hauptbahnhof Ost“

SPD-Fraktion beantragt Gepäcktransportbänder und zusätzlichen Handlauf für neuen Bahnhofseingang.

Die Öffnung des Hauptbahnhofs hin zum Sonnenberg bringt für die Anwohnerinnen und Anwohner des Sonnenbergs und anderer Stadtteile den Abbau einer städtebaulichen Barriere und ist vom Stadtrat mit breiter Mehrheit unterstützt worden.

Nach der Fertigstellung wurde jedoch die Steilheit der Treppe bemängelt. Allen Vorschriften entsprechend und demzufolge verkehrssicher begehbar, stellt sie für viele Nutzerinnen und Nutzer trotzdem eine Barriere dar.

„Im Vordergrund sollte die Öffnung selbst stehen, die bringt einfach eine Erleichterung für die Anwohnerinnen und Anwohner östlich des Hauptbahnhofs. Dass der Bau vorschriftgerecht erfolgte, bezweifeln wir auch nicht. Durch den Fahrstuhl ist die Nutzung auch prinzipiell nutzbar.“, betont der Fraktionsvorsitzende Detlef Müller und erklärt: „Mit zwei kleinen Maßnahmen ließe sich jedoch eine weitere, spürbare Verbesserung erreichen.“

Die SPD-Fraktion fordert die Stadtverwaltung daher auf, die Nachrüstung zweier Gepäcktransportbänder und eines zusätzlichen Handlaufs in der Mitte der Treppe in einem Kosten- und Zeitplan vorzulegen. „Das sind keine gewaltigen Herausforderungen sondern Maßnahmen mit Erfahrungswerten, deren Nachrüstung seit der Eröffnung der Treppe auch schon als Wunsch formuliert wurden.“, macht Detlef Müller deutlich.